In der 8. Klasse stehen die Schüler*innen vor einer aufregenden und bedeutenden Entscheidung: Welches Wahlfach soll gewählt werden? Zur Auswahl stehen Astronomie, Sport-Englisch, Darstellendes Spiel und Informatik. Auch die Fächer Spanisch und Umweltanalytik sind verfügbar, werden jedoch eher selten gewählt.
Astronomie bietet die Möglichkeit, das Weltall zu erkunden. Im Unterricht lernt man über Sterne, Planeten, unsere Milchstraße und alles, was zum Universum gehört. Ein häufiges Problem sind jedoch die Zahlen: Wie viele Lichtjahre ist die Sonne von der Erde entfernt? Wie lange dauert es, bis ein Stern nach seinem Tod verschwindet? All diese Zahlen müssen für Prüfungen auswendig gelernt werden.
Sport-Englisch hingegen richtet sich an Sportbegeisterte. Hier wird Sport auf Englisch betrieben, um die Sprachkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig aktiv zu bleiben. Die Themen im Unterricht umfassen Basketball, Volleyball, Fußball und andere Sportarten, die auch im regulären Sportunterricht behandelt werden – nur eben auf Englisch.
Im Darstellenden Spiel können die Schüler*innen ihre Kreativität und schauspielerischen Fähigkeiten entfalten. Teamarbeit und Genauigkeit sind dabei entscheidend, denn am Ende des Schuljahres oder im Halbjahr präsentiert der Kurs ein kleines Theaterstück in der Schulaula.
Informatik hingegen sticht aus diesen Fächern hervor. Es begeistert viele Schüler*innen und ist relativ unkompliziert, da man keine langen Zahlenfolgen auswendig lernen oder besondere sportliche oder kreative Talente besitzen muss. Im Unterricht wird beispielsweise mit Kara und Scratch gearbeitet. Das Beste daran ist, dass man sofort das Ergebnis seiner Arbeit sieht. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein – aber genau das ist es! Daher kann ich euch nur empfehlen, Informatik als Wahlfach zu wählen.
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