Am 4. Mai 2025 wurde ich erfreulicherweise bereits zum vierten Mal zu der Siegerehrung des Wettbewerbs „Chem-pions“ in Marl eingeladen. Das Thema der aktuellen Wettbewerbsrunde lautete: Die Braunfärbung von Bananen. In zahlreichen Experimenten und eigenen Versuchsreihen beschäftigte ich mich mit den chemischen Hintergründen dieses bekannten Alltagsphänomens.
Die Veranstaltung begann mit einer Präsentation über das Unternehmen Evonik selbst, welches den Wettbewerb veranstaltet. Wir erhielten spannende Einblicke in die aktuellen Zahlen und Fakten rund um den Wettbewerb: Von insgesamt 959 Teilnehmenden wurden 60, darunter auch ich, mit der Bestbewertung ausgezeichnet.
Ein besonderer Höhepunkt war die Rede unserer Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller, die über die Bedeutung von Naturwissenschaften sprach und uns Mut machte, diesen Weg weiterzugehen.
Im Anschluss führten zwei Chemiker der Universität Münster eine spannende Versuchsreihe zum diesjährigen Thema durch, die uns viele interessante Einblicke in die Welt der Chemie gaben.
Besonders aufregend war selbstverständlich die Preisverleihung. Ich erhielt eine Urkunde und einen Preis überreicht. Darüber hinaus wurden erneut die zehn besten Teilnehmenden für ihre besonderen Leistungen geehrt – entweder aufgrund eines besonders gelungenen Protokolls oder aufgrund mehrfacher erfolgreicher Teilnahme. Ich konnte es kaum glauben, als auch mein Name aufgerufen wurde. Folglich darf ich an einem weiteren besonderen Programmtag im Chemiepark Marl teilnehmen, wo mich weitere Experimente und noch vieles mehr erwartet. Ich kann es kaum abwarten auch darüber zu berichten!
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein großes Buffet mit süßen und herzhaften Speisen eröffnet – ein guter Abschluss eines besonderen Tages.
Rückblickend war dies für mich auch dieses Jahr ein unvergessliches Ereignis mit vielen wertvollen Eindrücken. Da ich in der Oberstufe leider nicht mehr an diesem Wettbewerb teilnehmen kann, war es auch zugleich meine letzte Einladung. Umso dankbarer bin ich für die vielen tollen Erfahrungen in den vergangenen Jahren.
Ein großes Dankeschön möchte ich erneut an Frau Diekmann aussprechen, die mich über die vergangenen Jahre an meinen Teilnahmen zahlreicher Wettbewerbe unterstützt hat. Ohne sie wäre das alles gar nicht zu Stande gekommen.
